Was sind die Rauhnächte überhaupt?
Die sogenannten Rauhnächte sind die zwölf Nächte zwischen Heiligabend und dem Tag der Heiligen Drei Könige - somit also die Zeit „zwischen den Jahren“. Sie rühren aus der Differenz des Sonnen- und Mondkalenders und gelten als eine Zeit in der wir uns energetisch kraftvoll auf das neue Jahr ausrichten können.
Die 12 Nächte stehen symbolisch für die kommenden 12 Monate im nächsten Jahr: achte auf deine Träume und gehe bewusst durch diese Tage, sie gelten als Ausblick für den jeweiligen Monat. Am besten führst du hier ein kleines Journal und notierst dir deine Gedanken.
Traditionell wird in dieser Zeit auch das Haus geräuchert um die alten Energien zu verabschieden und das neue Jahr willkommen zu heißen.
Das Ritual der 13 Wünsche
Das wohl bekannteste (und für mich persönlich auch schönste) Ritual in diesen Nächten, ist das der 13 Wünsche. Hierzu formulierst du 13 Wünsche für das kommende Jahr auf einzelne Zettel und verbrennst pro Tag einen davon - um deren Erfüllung „kümmert“ sich das Universum. Der 13. Wünsch ist der, der übrig bleibt - für diesen bist du selbst verantwortlich.
Es gibt verschiedene Herangehensweisen, dieses Ritual durchzuführen: ich persönlich lese die 12 Wünsche nachdem ich sie auf die Zettel formuliert habe nicht mehr, sondern bewahre sie einfach gefaltet in einer schönen Schatulle auf. Erst der 13. Wunsch, der übrig bleibt, wird von mir wieder durchgelesen. (So steigt natürlich auch immer die Spannung ein bisschen, für welchen Wunsch ich selbst die Verantwortung trage ;-) )
Auch ist der Zeitpunkt des Verbrennens nicht immer gleich definiert - die bekannteste und auch meine liebste Variante ist, jeden Abend einen Moment der Ruhe zu wählen und den Wunsch vor dem Zubettgehen zu verbrennen.
Achte beim Formulieren der Wünsche darauf, diese positiv zu formulieren - wie möchtest du dich fühlen? Was spricht dein Herz?
Damit du gut durch die Rauhnächte kommst
Unser Set „Neubeginn“ eignet sich perfekt um dich in dieser Zeit zu unterstützen - und ist natürlich auch ein wunderschönes Geschenk für einen lieben Menschen.
Es besteht aus:
-
Weißem Salbei: für die energetische Grundreinigung, wirkt klärend und reinigt Räume und Aura.
-
Palo Santo: Vertreibt negative Energien, behält die guten und mit seinem warmen süßlichen Duft wirkt er sich beruhigend und positiv auf unsere Stimmung aus.
-
Selenit: Lichtbringer und reinigender Kristall, bringt geistige Stabilität, Kreativität, Konzentration, Heilung, Energie, Schutz und stärkt die Verbindung zu Mond & Weiblichkeit.
-
Eine Abalone verkörpert das Wasserelement, so dass mit unserem Set alle Elemente im Räucherritual vereinigt werden und eine kraftvolle Verbindung entsteht.
Und wie immer gilt: vertraue auf dein Bauchgefühl, probiere dich aus und hab’ Spaß.
Bei Fragen darfst du dich jederzeit an mich wenden.
Alles Liebe,
Marina